Zum Inhalt springen

mala emde - schauspielerin

Fotos: Robin Kater
Schauspiel-Agentur: Martina Jansen, PLAYER

MALA EMDE, geboren 1996, ist in einem kreativ-lebendigen Umfeld aufgewachsen, stand schon als Schülerin erstmals vor der Kamera und sammelte früh erste Dreherfahrungen. Ihre erste Hauptrolle übernahm sie ab 2010 in der KiKa-Serie „Krimi.de“. Für große Aufmerksamkeit sorgte Mala Emde in dem vielbeachteten Doku-Drama „Meine Tochter Anne Frank“ (2014) von Raymond Ley, für den sie mit dem Nachwuchsförderpreis des Bayerischen Filmpreises ausgezeichnet wurde. Noch im selben Jahr gab Emde in OFFLINE – DAS LEBEN IST KEIN BONUSLEVEL (2016) von Florian Schnell ihr Debüt im Kino.

Mala Emde absolvierte von 2016 bis 2020 ein Schauspielstudium an der renommierten Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ in Berlin. Parallel stand sie, wenn das Studium es zuließ, immer wieder vor der Kamera. So spielte sie an der Seite von Martina Gedeck und Matthias Brandt im Mysterythriller WIR TÖTEN STELLA (2017), war Teil des Ensembles für den TV-Film „Katharina Luther“ (2017, Regie: Julia von Heinz), übernahm in der TV-Serie „Charité“ (2019) eine Hauptrolle, übernahm einen kleinen, feinen Part in Jan-Ole Gersters LARA und verkörperte in dem zweiteiligen Dokudrama „Brecht“ unter der Regie von Heinrich Breloer die erste große Liebe des Literaten. Begleitet von einem großen Medienecho bei der Premiere auf der Berlinale kam 2018 der in Echtzeit gedrehte Kinofilm 303 in die Kinos, für den Mala Emde mit dem Regisseur Hans Weingartner zusammenarbeitete.

Ein erstes internationales Projekt für Mala Emde war die 2020 produzierte ZDF-Thrillerserie „Schatten der Mörder – Shadowplay“. Fast zeitgleich startete in den deutschen Kinos UND MORGEN DIE GANZE WELT, ihre zweite Zusammenarbeit mit Regisseurin Julia von Heinz.

Der Film feierte im Rahmen der 77. Internationalen Filmfestspiele in Venedig seine Weltpremiere und Mala Emde wurde für ihre darstellerische Leistung mit dem von der unabhängigen Filmkritik vergebenen Preis Bisato d’Oro geehrt. Auch ihr nächster Kinofilm, AUS MEINER HAUT (2023, Regie: Alex Schaad), im dem Emde in der Hauptrolle an der Seite von Jonas Dassler, Maryam Zaree und Dimitrij Schaad zu sehen ist, lief zuerst in Venedig, bevor er im Februar 2023 in die Kinos kam.

Seit 2021 gehört Mala Emde zum festen Ensemble des Theaters Basel. Parallel zu ihrer Bühnentätigkeit steht sie aber weiterhin vor der Kamera: So spielte sie zum Beispiel in der Serie „Oh Hell“ (2022) die titelgebende, chaotisch-liebenswerte Helene Sternberg. Die Dreharbeiten für die zweite Staffel der populären Serie, erneut mit Mala Emde in der Hauptrolle, finden im Sommer 2023 statt.

Im Herbst 2023 ist der Kinostart der Romanverfilmung DIE MITTAGSFRAU (Regie: Barbara Albert) geplant, in der Mala Emde in der Hauptrolle zu sehen ist.

Mala Emde lebt in Paris und Berlin.