Zum Inhalt springen

Katharina Wackernagel - schauspielerin

Schauspiel-Agentur: Katrin Wans, Talent Republic Agency

Katharina Wackernagel ist seit über 20 Jahren als Schauspielerin bekannt. Zu ihren jüngsten Filmen zählt ihr Regiedebüt, das skurril-poetische Roadmovie WENN FLIEGEN TRÄUMEN, in dem sie auch vor der Kamera mitspielte. Der Film feierte in den Hofer Filmtagen 2018 seine Premiere. Wackernagel hat ihn gemeinsam mit ihrem Bruder Jonas Grosch produziert, der auch als Co-Regisseur und Autor an ihrer Seite stand, und in Eigenverleih im Sommer 2019 in die Kinos gebracht. Darüber hinaus ist Katharina Wackernagel seit 2008 als Ermittlerin Nina Petersen in der Krimireihe „Stralsund“ den Fernsehzuschauern ans Herz gewachsen. 2020 konnte man sie in der in Deutschland und Mexiko gedrehten SWR-Produktion „Meister des Todes“ (Regie: Daniel Harrich) erleben, zudem ab Oktober in der Neuverfilmung des Kinderklassikers „Pan Tau“ (Regie: Franziska Meyer Price, Michael Zens). Mit Spannung wurde die Ausstrahlung des SAT emotionalen Crime-Dramas „Torn – Zwischen zwei Müttern“ auf SAT.1 erwartet.   

Schon mit einer ihrer ersten TV-Serienrollen, der Hauptrolle in der Fernsehserie „Tanja“ (1997-2000, Regie: Berengar Pfahl), wurde Katharina Wackernagel mit einem Goldenen Löwen als Beste Schauspielerin in einer Serie ausgezeichnet und bewies damit, dass ihr die Schauspielerei buchstäblich in die Wiege gelegt wurde. Die gebürtige Freiburgerin, die in Kassel aufwuchs, stammt aus einer Schauspielerfamilie: Ihre Großmutter Erika Wackernagel war sowohl in vielen klassischen Rollen auf den großen Bühnen Deutschlands zu sehen als auch in Margarete von Trottas „Das zweite Erwachen der Christa Klages“ oder in Amy Heckerlings „Hilfe, die Amis kommen“. Gleiches gilt für ihre Mutter Sabine Wackernagel, die auf eine über 50jährige Bühnenkarriere zurückblicken kann, in zahlreichen Kino- und TV-Produktionen zu sehen war und 2016 ihre Autobiographie „Links am Paradies vorbei“ veröffentlichte, und ihren Onkel Christof Wackernagel, der u.a. in Filmen von Sönke Wortmann, Detlev Buck, Til Schweiger, Bernd Eichinger und Christian Zübert mitwirkte.  

Von der TV-Serie führte der nächste Schritt als Schauspielerin Katharina Wackernagel zum Kleinen Fernsehspiel: Ab 2001 drehte sie an der Seite von Dieter Pfaff 12 Filme der „Bloch“-Reihe. Bekannt wurde sie schließlich durch ihre Auftritte in Sönke Wortmanns DAS WUNDER VON BERN (2003) sowie den Event-Filmen „Das Wunder von Lengede“ (2003) von Kasper Heidelbach und „Die Luftbrücke – Nur der Himmel war frei“ (2005) von Dror Zahavi, bevor sie mit DIE BOXERIN (2005, Regie: Catharina Deus) in ihrer ersten Kinohauptrolle zu sehen war, für die sie für den Grimmepreis nominiert wurde. 2007 folgte der mutige und hoch gelobte TV-Zweiteiler „Contergan“ (Regie: Adolf Winkelmann), der für seine Ensemble-Leistung sowohl mit dem Deutschen Fernsehpreis als auch dem Bambi und Katharina Wackernagel für ihre darstellerische Einzelleistung mit dem Bayerischen Fernsehpreis sowie dem FIPA d’or ausgezeichnet wurde. Ebenfalls 2007 erschien der leicht surreale Kriminalfilm „Mein Mörder kommt zurück“ (Regie: Andreas Senn), für den Katharina Wackernagel den Hessischen Filmpreis erhielt. Weitere Auftritte Wackernagels in Event-Filmen zeigten sie in dem Katastrophenfilm „Vulkan“ (2008, Regie: Uwe Janson) und „Das Adlon – Eine Familiensaga“ (2012, Regie: Uli Edel). Im November 2018 wurde die Folge „Waffenbrüder“ (Regie: Kaspar Heidelbach) im ZDF ausgestrahlt und erreichte knapp 7 Mio Zuschauer und einen Marktanteil von 21 %. Im Frühjahr 2017 sah man sie zudem in der TV-Komödie „Chaos-Queens – Für jede Lösung ein Problem“ (Regie: Thomas Freundner).

Im Kino übernahm sie nach DIE BOXERIN Nebenrollen in DER BAADER-MEINHOF-KOMPLEX (2007, Regie: Uli Edel) und Lars Jessens DER SCHIMMELREITER (2008). Die Familienbande wirken aber auch hinter der Kamera stark: Mit ihrem Bruder, dem Drehbuchautoren und Regisseur Jonas Grosch, lebte die Wahlberlinerin 10 Jahre in einer WG und produzierte mit ihm zusammen mehrere Kurzfilme sowie vier Kinofilme: RÉSISTE – AUFSTAND DER PRAKTIKANTEN (2008), in dem sie auch die Hauptrolle übernahm ebenso wie in DIE LETZTE LÜGE (2010) und BESTEFREUNDE (2014). Zu DIE LETZTE LÜGE brachte das umtriebige Geschwisterpaar zudem das Kochbuch „Der richtige Dreh beim Kochen“, mit dem Wackernagel ihre Leidenschaft als Hobbyköchin ausleben konnte und zugleich einen amüsanten Blick hinter die Kulissen der geschwisterlichen Filmproduktionen erlaubte.

Im September 2017 war Katharina Wackernagel in dem Kinofilm DIE PFEFFERKÖRNER UND DER FLUCH DES SCHWARZEN KÖNIGS (Regie: Christian Theede) zu sehen. Begleitet von einem enormen Medienecho und großem Aufsehen erlebte man sie 2018 im ARD-Zweiteiler „Aenne Burda – Die Wirtschaftswunderfrau“ (Regie: Francis Meletzky), in dem sie die titelgebende Rolle der Geschäftsfrau Aenne Burda übernommen hat. Darüber hinaus stand sie 2019 in dem Moritz Rinke-Stück „Westend“ regelmäßig in den Hamburger Kammerspielen auf der Bühne.  

2022 konnte man Katharina Wackernagel neben ihren jährlichen Auftritten als Nina Petersen in der „Stralsund“-Reihe und in der von Fans und Medien mit Spannung erwarteten Neuauflage des Seriendauerbrenners „Mord mit Aussicht“ sehen. Da die Serie (Regie: Markus Sehr) sich auch mit der neuen Besetzung beim Publikum durchsetzen konnte, ist die Ausstrahlung der zweiten Staffel mit der leidenschaftlichen Polizistin Marie Gabler bereits für Anfang 2024 geplant. In der Literaturverfilmung „Laufen”, welche auf den gleichnamigen Roman von Isabel Bogdan aufbaut, konnte Katharina Wackernagel unter der Regie von Rainer Kaufmann aufspielen. Das Drama wurde beim Festival des deutschen Films in Ludwigshafen mehrfach nominiert und schließlich mit dem Preis für das beste Drehbuch ausgezeichnet. In der 6-teilige Serie „The Legend of Wacken“, die unter der Regie von Jonas Grosch und Lars Jessen für RTL+ gedreht wurde, konnte Katharina Wackernagel neben Charly Hübner und Aurel Manthei in der Rolle der Wiltrud mitwirken. Zuletzt konnte man sie in der für Amazon Prime produzierten Buddy-Serie „Last Exit Schinkenstraße“ von und mit Heinz Strunk sehen, in der Katharina Wackernagel die Rolle der Anna-Lena an der Seite von Marc Hosemann, Bjarne Mädel und Charly Hübner spielt.

Katharina Wackernagel lebt in Berlin. Als Schirmherrin unterstützt sie den Verein Circus Sonnenstich, der sich seit über 20 Jahren für Menschen mit Trisomie 21 einsetzt.