Zum Inhalt springen
ICH BIN DEIN MENSCH - Maren Eggert und Dan Stevens

Art der Betreuung: 
Film PR, Heimkino PR


Seit 1. Juli 2021 im Kino, ab 23. September auf DVD, BD und Digital.

Regie: Maria Schrader
Produzentin: LETTERBOX FILMPRODUKTION, Lisa Blumenberg
Drehbuch: Jan Schomburg, Maria Schrader

Webseite:ichbindeinmensch.de

ICH BIN DEIN MENSCH

ICH BIN DEIN MENSCH erzählt von einer Begegnung, die uns in der nahen Zukunft vielleicht erwartet. Es ist eine melancholische Komödie um die Fragen der Liebe, der Sehnsucht und was den Menschen zum Menschen macht.

ICH BIN DEIN MENSCH unter der Regie von Maria Schrader (“Unorthodox”, VOR DER MORGENRÖTE) begann seinen Siegeszug im Wettbewerb der 71. Internationalen Filmfestspiele Berlin. 
In den Hauptrollen sind Maren Eggert (ICH WAR ZU HAUSE, ABER…, GIRAFFE) und Dan Stevens („Legion“, „Eurovision“, DIE SCHÖNE UND DAS BIEST) zu sehen. Der Film wurde mit vier Deutschen Filmpreisen ausgezeichnet, darunter Maren Eggert für ihre darstellerische Leistung, die zuvor bereits mit dem Silbernen Bären der Berlinale geehrt wurde. Der Film wurde in über 70 Ländern international verkauft und in die Auswahl für die Oscar-Verleihung 2022 aufgenommen. 

Zum weiteren Cast gehören u.a. Sandra Hüller (TONI ERDMANN) und Hans Löw (ALLES IST GUT), Annika Meier (MAGICAL MYSTERY ODER: DIE RÜCKKEHR DES KARL SCHMIDT), Jürgen Tarrach (SILENTIUM, DER VORLESER) sowie Wolfgang Hübsch und Falilou Seck.

Das Drehbuch zu ICH BIN DEIN MENSCH verfassten Jan Schomburg und Maria Schrader, die schon für VOR DER MORGENRÖTE zusammengearbeitet haben. Es basiert frei auf Motiven der gleichnamigen Erzählung von Emma Braslavsky.

Der Film ist eine Produktion der LETTERBOX FILMPRODUKTION (Lisa Blumenberg) mit dem SWR (Redaktion: Jan Berning und Katharina Dufner). Benedict Neuenfels übernahm nach Maria Schraders erstem Film LIEBESLEBEN wieder die Bildgestaltung, für die Montage arbeitete Schrader zum vierten Mal mit Hansjörg Weißbrich zusammen. Für das Szenenbild zeichnet Cora Pratz und für das Kostümbild Anette Guther verantwortlich. Die Musik komponierte, wie schon bei VOR DER MORGENRÖTE, Tobias Wagner.